Carsharing und E-Bike Verleih

Das Thema Carsharing ist seit einigen Monaten auch im ländlichen Raum in aller Munde: Themen wie der Klimaschutz, ein breites und flexibles Mobilitätsangebot, aber auch der Verzicht auf ein Zweit- oder Drittauto aus Kostengründen werden immer wichtiger.

Die  Marktgemeinde hat nun beschlossen ein Carsharing-Projekt zu starten und den im Eigentum der Gemeinde befindlichen E-Golf, welcher für Dienstgänge im Rathaus genutzt wird, zusätzlich der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.

Das Auto kann ganz einfach über eine Handy-App gebucht und wieder abgegeben werden. In dieser App können auch relativ einfach alle anderen notwendigen Einstellungen wie Zahlungsmodalitäten und die Hinterlegung des Führerscheins getroffen werden.

Kostenbeispiel: Bei einer Leihe zahlt man 2,50 € Grundgebühr pro Stunde, für jeden gefahrenen Kilometer ca. 0,21 €. Für eine dreistündigen Einkaufsfahrt nach Rosenheim wäre man bei Kosten von ca. 15,00 €.

Seit April 2023 besteht die Möglichkeit sich an einer speziellen Station am Marktplatz 4 zwei E-Bikes stunden- bzw. tageweise auszuleihen.

Die Preise betragen bei den E-Bikes 2,50 EUR pro Stunde und maximal 15 EUR pro Tag. Wie beim Auto kann ausschließlich über die APP MoQo gebucht sowie wieder abgegeben werden.
In dieser App können alle notwendigen Einstellungen wie Zahlungsmodalitäten und die Hinterlegung des Führerscheins (nur beim Auto) getroffen werden.

Das Auf- und Absperren läuft auch über eine Funktion der APP.  Das Angebot läuft über einen externen Anbieter, die Gästeinformation kann keine Buchungen abwickeln.

Zudem finden Sie hier einen weiterer Link zur Registrierung fürs Carsharing (mit Führerschein): Anmeldung Carsharing
sowie einen Link für die Registrierung für die Bikes (ohne Führerschein): Anmeldung Bikes

.